Florianifeier und 150-Jahrfeier der FF Unterwaltersdorf

Anlässlich des Gedenktages des Schutzpatrones der Feuerwehr, dem Hl. Florian, feiern zahlreiche Feuerwehren jedes Jahr Anfang Mai die traditionelle Florianifeier. Für die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf ist dieses Jahr allerdings ein ganz besonderes Jahr. Bereits im Jahr 1873 gegründet begehen wir heuer unser 150-jähriges Bestandsjubiläum.

Zu diesem Anlass luden wir am 7. Mai 2023 zur Florianifeier und zur 150-Jahrfeier in der Feuerwehrscheune ein, um mit zahlreichen Kameraden, sowohl der eigenen Wehr als auch benachbarter und befreundeter Wehren, Fest- und Ehrengästen, sowie zahlreichen Gästen aus der Bevölkerung zu feiern. Nach einem stimmungsvollen Gottesdienst folgte die Ansprache des Kommandanten Hauptbrandinspektor Wolfgang Graf in der er auf die letzten 150 Jahre zurückblickte. In diesem Zuge wurden auch neue Mitglieder angelobt und Beförderungen und Ernennungen ausgesprochen. 

In den aktiven Dienst angelobt:

Bettina Eder, Leonie Koller, Nina Lamprou, Thomas Körner, Andreas Imp, Gregor Berlakowitsch, Petros Lamprou

Beförderung vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann:

Bettina Eder, Leonie Koller, Thomas Körner, Andreas Imp, Gregor Berlakowitsch

Beförderung vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann:

Andrea Jagenbrein, Sandra Schrammel, Kevin Mayer

Beförderung vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann:

Inés Riegler, Michael Barta

Beförderung vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister:

Lennart Widhalm, Roland Maly, Christoph Kulig

Beförderung vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister:

Andreas Lauberger

Ernennung zum Sachbearbeiter für Feuerwehrgeschichte:

EVI Josef Schrammel

Darauf folgten Glückwünsche von Bezirkskommandant Landesbrandrat Anton Kerschbaumer, der des Weiteren auch eine Urkunde von Seiten des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes dem Kommando überreichte. Den Vertretern unserer Partnerfeuerwehr Ásványráró wurde anlässlich der 30-jährigen Freundschaft die Medaille für Internationale Feuerwehrkameradschaft 3. Stufe in Bronze verliehen.

Weiters wurden zwei Kameraden unserer Wehr das Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes überreicht.

Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes:

VI Anton Reiter

FT Christoph Semotan

Im Anschluss daran folgten Worte und Glückwünsche unseres Bürgermeisters Landtagsabgeordneter Wolfgang Kocevar, der die Feuerwehr Unterwaltersdorf mit einer großen Geburtstagstorte überraschte. Auch von Seiten der Stadtgemeinde wurden einigen Kameraden Ehrenmedaillen für ihren unermüdlichen Einsatz an der Gemeinschaft verliehen.

Bronzene Ehrenmedaille der Stadtgemeinde Ebreichsdorf:

OFM Susanna Jungmeister

HFM Michael Barta

HFM Manuela Maly

LM Markus Graf

LM Sandra Kulig

LM Patrick Krisch

VM Alexander Riegler

LM Marco Stephan

Silberne Ehrenmedaille der Stadtgemeinde Ebreichsdorf:

V Erich Ulrichshofer

OBI Robert Jungmeister

In Vertretung von Bezirkshauptfrau Mag. Verena Sonnleitner überbrachte Bezirkshauptfrau-Stellvertreter Mag. Martin Hallbauer Glückwünsche. Danach folgte eine Ansprache von Landtagsabgeordneten und Bürgermeister von Pfaffstätten Christoph Kainz, der in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner Grußworte überbrachte und gemeinsam mit Bürgermeister Landtagsabgeordneten Wolfgang Kocevar eine Urkunde anlässlich des 150-jährigen Bestehens von Seiten der niederösterreichischen Landesregierung überreichte.

Im Anschluss an den Festakt folgte ein ausgelassener Frühschoppen, gestaltet vom Musikverein Ebreichsdorf samt Mittagessen vom Café Restaurant s’Platzl.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Gästen bedanken, dass sie diesen besonderen Tag mit uns gemeinsam gefeiert haben und bei all unseren fleißigen Helfern ohne die diese Feiern nicht so schön und besonders gewesen wäre!