Brandeinsatz 05.12.2019

Nachbar löschte Brand

Großes Glück für die Tochter, die im stark verrauchten Haus im 1. Stock schlief!

Dem beherzten Eingreifen eines Nachbarn war es zu verdanken, dass ein Brand einer Steckdose in einem Einfamilienhaus in Ebreichsdorf nicht in einer Tragödie geendet hat. Am Nachmittag bemerkte ein Ebreichsdorfer einen Brand auf der Terrasse der Nachbarsfamilie. Aus einer Steckdose in der Fassade des Einfamilienhauses schlugen plötzlich die Flammen. Dem Nachbarn gelang es, mit einem auf der Terrasse liegenden Pullover die Flammen zu ersticken und so den Brand zu löschen. Gleichzeitig alarmierte er die Feuerwehr. Als die alarmierten Feuerwehren Ebreichsdorf und Unterwaltersdorf an der Einsatzstelle eintrafen, war der offensichtliche Brand bereits gelöscht. Die Feuerwehr musste jedoch Teile der Fassade öffnen, da sich der Schwellbrand bereits ausgebreitet hatte. 

Offensichtlich befanden sich die Nachbarn nicht im Hause, da keiner auf das Klopfen der Feuerwehr reagierte. Wie sich dann jedoch herausstellte, befand sich die Tochter im Haus und schlief im Obergeschoss. Die Jugendliche wurde erst durch einen Anruf des Vaters geweckt. „Wir wollten uns gerade über ein Fenster Zutritt zum Haus verschaffen, als die Tochter der Familie die Tür öffnete“, so Einsatzleiter Michael Ditzer. „Das Haus war im Erdgeschoss bereits stark verraucht und hatte sich bereits auf den ersten Stock ausgebreitet“, so Ditzer.  Die Tochter hatte großes Glück, denn wäre der Brand nicht vom Nachbarn entdeckt und gelöscht worden, hätte es dramatisch enden können. 

Ausgelöst dürfte den Brand ein Kurzschluss einer Steckdose auf der Terrasse haben. 

Fotos und Bericht: Thomas Lenger  – Monatsrevue