News

News

  • Jahresmitgliederversammlung 2022 Am 7.1.2022 trafen sich zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Unterwaltersdorf in der Feuerwehrscheune zur jährlichen Mitgliederversammlung. Zusätzlich zum 2G Nachweis wurde auch jede anwesende Person mittels Antigen Schnelltest getestet. Nachdem alle Tests negativ ausgefallen sind, konnte am Platz auf die FFP2 Maske verzichtet werden. Neben den Anwesenden Kameradinnen und Kameraden durfte Kommandant Hauptbrandinspektor Wolfgang Graf sowohl Bürgermeister Wolfgang Kocevar ...
  • Brandalarm kurz nach Mitternacht am 1.1.2022 Am 1.1.2022 heulten bereits kurz nach Mitternacht die Sirenen in Unterwaltersdorf. Gemeinsam mit 7 anderen Feuerwehren aus dem Bezirk Baden wurden wir zu einem Wohnhausbrand(B3) alarmiert. Da sich beim Eintreffen herausstellte dass nur eine Thuje brannte konnten die restlichen Feuerwehren storniert werden. Nach kurzer Zeit konnte der Brand gelöscht werden.
  • Person in Notlage am 24.12.2021 Heute wurden wir um 10 Uhr zu einer Person in Notlage (T2) alarmiert. Ein Fahrzeug kam auf der B60 von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Die Fahrzeuginsassin konnte sich eigenständig aus dem PKW befreien und wurde vom Roten Kreuz betreut. Da seitens der Feuerwehr nur noch das Fahrzeug geborgen werden musste, konnte ...
  • Friedenslicht 2021 Auch dieses Jahr verteilt unsere Feuerwehrjugend am Vormittag des 24.12 das Friedenslicht im Feuerwehrhaus! Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
  • Kleinbrand 8.12.2021 In den heutigen Abendstunden wurden die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf sogar zu zwei Brandeinsätzen alarmiert. Um 17 Uhr wurden wir zu einem Kleinbrand alarmiert. Beim Spielplatz im Bereich der Mitterndorferstraße hat eine Mobile Toilette zu Brennen begonnen. Durch das rasche Eingreifen unserer Kameraden konnte das Feuer schnell gelöscht werden, und ein Übergreifen der Flammen auf ...
  • Verkehrsunfall am 15.11.2021 Heute Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf zu einem Verkehrsunfall auf der L4043 zwischen Unterwaltersdorf und Mitterndorf alarmiert, bei dem es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Mähdrescher und einem PKW kam. Da der PKW schwer beschädigt wurde, musste dieser mittels Kran geborgen werden. Fotos: Thomas Lenger – Monatsrevue
  • Waldbrand-Einsatz in Hirschwang an der Rax Gemeinsam mit dem 3. Zug der 2. Bereitschaft des Katastrophenhilfsdienstes des Bezirkes Baden machte sich auch die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf auf den Weg nach Hirschwang an der Rax (Bezirk Neunkirchen), um dort bei der Bekämpfung des Waldbrandes zu unterstützen. Zweimal – am 27. Oktober und am 31. Oktober – rückten insgesamt 20 Kameraden zu je 24 Stunden andauernden Einsätzen ...
  • Allerheiligen 2021 Am 1.11.2021 rückte die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf zum Allerheiligen Gottesdienst und zur anschließenden Totengedenkfeier aus.
  • Abschnittsfeuerwehrtag 10.10.2021 Am Sonntag, dem 10.10. fand nach längerer Pause wieder der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnitts Ebreichsdorf statt. Zu diesem Anlass wurden auch einige unserer Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit geehrt.
  • Ausbildung Atemschutzgeräteträger Am 9. und 10. Oktober 2021 fand in Bad Vöslau die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger statt. Wir gratulieren unseren Kameraden Michael Zaloznik und Ernst Ludwig zur erfolgreichen Absolvierung!
  • Schulung in der Volksschule Unterwaltersdorf Am 07. und 08. Oktober 2021 war unser Jugendbetreuer zu Gast in der Volkschule Unterwaltersdorf. Es wurden in allen 8 Klassen die Schüler in Brandschutz und Vorbeugung unterwiesen. Das Hauptaugenmerk wurde auf das richtige Verhalten im Brandfall in der Schule gelegt. Hier wurde den Schülern das richtige Verhalten im Alarmfall in der Klasse und in ...
  • Hochzeit Matthias und Bettina Hörhan Heute Nachmittag waren wir zu Gast in Simonsfeld auf der Hochzeit unseres Kameraden Matthias Hörhan und seiner Frau Bettina. Wir gratulieren dem glücklichen Brautpaar sehr herzlich!
  • Dienstagsübung 27.7.2021 Im Anschluss an den heutigen Einsatz fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterwaltersdorf eine Einsatzübung zum Thema Menschenrettung statt. Beim Einsatzszenario handelte es sich um einen Verkehrsunfall zweier PKW mit zwei eingeklemmten Personen in einem der Fahrzeuge.
  • Alarmierte Menschenrettung (T2) 27.7.2021 Heute wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schranawand und der Freiwillige Feuerwehr Moosbrunn am frühen Abend zu einer Menschenrettung (T2) auf der L150 auf Höhe der Zufahrt zu Schranawand alarmiert. Im Kreuzungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß zweier PKW‘s. Alle Fahrzeuginsassen konnten die Unfallfahrzeuge eigenständig verlassen und wurden vom Samariterbund ...
  • Tierrettung 18.7.2021 Heute Nachmittag wurden die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf zu einer Tierrettung alarmiert. In einem Garten wurde eine Schlange gesichtet. Die Äskulapnatter konnte von uns eingefangen werden und wurde in freier Wildbahn freigelassen.
  • LKW-Bergung am 17.7.2021 Heute Mittag musste die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf zu einer LKW-Bergung ausrücken. Ein Lastwagen ist in matschigem Gelände stecken geblieben und wurde mittels Seilwinde und Umlenkrolle wieder auf befestigte Straße gezogen.
  • Autohaus Miltner spendet Elektrofahrzeug-Werkzeugkoffer an die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf Immer öfter werden die Feuerwehren zu Einsätzen gerufen, bei denen Hybrid- oder Elektrofahrzeuge involviert sind. Daher sind wir ganz besonders Dankbar, dass das Autohaus Miltner uns einen Elektrofahrzeug-Werkzeugkoffer zur Verfügung gestellt hat, indem voll isoliertes Spezialwerkzeug enthalten ist, dass speziell auf Elektrofahrzeuge abgestimmt sind.
  • Fahrzeugbergung am 3.7.2021 Am Nachmittag des 3.Juli 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einer Fahrzeugbergung (T1) alarmiert. Ein Fahrzeug kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und hat sich überschlagen. Nachdem die Fahrzeuglenkerin vom Roten Kreuz versorgt war, wurde das verunfallte Fahrzeug mittels Kran geborgen.
  • Umgekippter Traktor am 30.6.2021 Heute wurden wir um 7:41 Uhr zu einem Verkehrsunfall (T1) alarmiert. Auf der B60 Richtung Seibersdorf ist ein Traktor umgekippt. Da die Lage vorerst unklar war, wurde ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr Seibersdorf, das Rote Kreuz und ein Notarzthubschrauber alarmiert. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Mittels Seilwinde und Umlenkrolle wurde der Traktor wieder aufgerichtet. ...
  • Sommerübung 29.6.2021 Passend zu den heutigen heißen Temperaturen fand heute eine Sommerübung bei der Feuerwehr Unterwaltersdorf statt, bei der Spaß und Abkühlung nicht zu kurz kamen!
  • Verkehrsunfall 27.6.2021 Heute Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf zu einem Verkehrsunfall (T1) alarmiert. Auf der Landesstraße L4049 Richtung Wampersdorf kam es vor dem Bahnübergang zu einem Zusammenstoß zweier PKW‘s. Nachdem die Unfallstelle abgesichert wurde und die verletzten Personen vom Roten Kreuz versorgt waren, wurden seitens der Feuerwehr die verunfallten Fahrzeuge geborgen, ausgetretenes Öl gebunden und die ...
  • Wahl des 2. Kommandant Stellvertreters am 25.6.2021 Am Freitag, den 25. Juni fand nach Corona-bedingter Verschiebung, unter Einhaltung der geltenden COVID-Maßnahmen und Kontrolle aller Anwesenden auf die 3G-Regel, die jährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unterwaltersdorf sowie die Wahl des 2. Kommandant Stellvertreters statt. In dieses Amt wurde Feuerwehrtechniker Ing. Robert Jungmeister mit überwältigender Mehrheit gewählt.  Neben der Wahl wurden an diesem Abend auch einige neue Mitglieder, sowohl bei der Feuerwehrjugend ...
  • Fahrzeugbrand 18.6.2021 Heute Nachmittag gegen 15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf zu einem Fahrzeugbrand (B2) alarmiert. Ein PKW, welcher unter einem Carport abgestellt war hat zu Brennen begonnen und ist nahezu ausgebrannt. Durch das rasche Eingreifen unserer Florianis konnte der Brand rasch gelöscht werden und eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindert werden.
  • Einsatzübung bei Firma Nitkzy am 1.6.2021 Heute konnte nach langer Zeit endlich wieder eine Einsatzübung stattfinden. Beim Einsatzszenario „Brand in einem Gewerbegebäude mit Menschenrettung“ konnten unsere Kameraden viele Handgriffe und Abläufe unter realen Bedingungen üben und festigen. Wir bedanken uns bei der Firma Nitzky für die Zuverfügungstellung des Übungsobjekts!
  • Dienstagsübung 25.5.2021 Die heutige Dienstagsübung fand zum Thema Abschleppachse, Abschleppplateau und Kran statt.
  • Mehrere Fahrzeugbergungen am 25.5.2021 Einsatzreicher Morgen für die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf! Zunächst wurden wir um 6:51 Uhr zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein PKW kam zwischen Unterwaltersdorf und Mitterndorf von der Straße ab. Das Fahrzeug wurde mittels Wechsellader geborgen. Kurz darauf wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der B60 zwischen Unterwaltersdorf und Reisenberg alarmiert. Zwei entgegenkommende Fahrzeuge kollidierten ...
  • Dienstagsübung 18.5.2021 Die heutige Dienstagsübung befasste sich mit dem Thema „Verhalten an der Einsatzstelle“. Dabei haben wir insbesondere die Abläufe bei Verkehrsunfälle und Menschenrettungen wiederholt.
  • Verkehrsunfall 14.5.2021 Heute Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein PKW von der Fahrbahn ab, fuhr gegen mehrere Verkehrsschilder und erfasste auf dem dahinter gelegenen Gehweg eine Frau, die gerade mit ihrem Kinderwagen spazieren war. Glücklicherweise blieb das Kind unverletzt. Die Schwerverletzte Mutter wurde nach der Erstversorgung mittels ...
  • Jugendübung 11.5.2021 Heute haben wir verschiedene Gefahrenmöglichkeiten die im Feuerwehrdienst auftreten können durchgenommen. Zuerst wurden uns die verschiedenen Regeln wie z.B. die GAMS-Regel näher erläutert:G=Gefahr erkennenA=AbsichernM=MenschenrettungS=Spezialkräfte anfordern Im Anschluss hatten wir in der Praxis verschiedene Gefahren zu erkennen und machten uns Gedanken wie wir diesen entgegenwirken können. Danach haben wir die daraus gewonnenen Erkenntnisse besprochen. ...
  • Fahrzeugbergungen 9.5.2021 Heute Abend musste die Feuerwehr Unterwaltersdorf innerhalb kurzer Zeit zu zwei Fahrzeugbergungen ausrücken. Zunächst wurden wir gegen 19 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Im Bereich der neuen Unterführung prallte ein PKW gegen die seitlichen Stützwände. Das Fahrzeug wurde mittels Wechsellader geborgen und die Unfallstelle gereinigt. Auf dem Rückweg ins Feuerwehrhaus wurden wir von der Bezirksalarmzentrale ...
  • Abschlussmodul Truppmann Am 8.Mai fand in Trumau das Abschlussmodul Truppmann für den Bezirk Baden statt. Wir gratulieren unserem Kameraden Probefeuerwehrmann Ernst Ludwig herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung!
  • Verteilstation für die Teststraßen in der Umgebung Die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf gehört derzeit zu einer der drei Feuerwehren im Bezirk Baden die maßgeblich bei der Verteilung des Materials, dass bei den Teststraßen benötigt wird, unterstützt. Einmal pro Woche wird das Testmaterial für die Teststraßen in den Gemeinden Ebreichsdorf, Reisenberg, Mitterndorfer und Pottendorf vom Katastrophen-Hilfs-Dienst des NÖ Landesfeuerwehrkommandos von Tulln nach Unterwaltersdorf ins Feuerwehrhaus angeliefert. Von hier aus werden die Materialien entsprechend aufgeteilt und ...
  • Besuch auf der Teststraße Ebreichsdorf 5.5.2021 Wir waren heute in Ebreichsdorf bei der Teststraße um uns beim Samariterbund Ebreichsdorf und den zahlreichen Freiwilligen für ihren unermüdlichen Einsatz und die reibungslose und schnelle Abwicklung beim Testen zu bedanken, und hoffen, dass wir ihnen die Pausen ein wenig versüßen können!
  • 4. Mai Gedenktag des Hl. Florian Heute am 4. Mai, feiern wir den Gedenktag des Hl. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren. Anlässlich dieses Gedenktages, gab es heute einen arbeitsreichen Tag für die Unterwaltersdorfer Florianis! Heute Nachmittag wurden wir zu einer Fahrzeugbergung (T1) alarmiert. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und ist gegen eine Laterne geprallt. Nachdem die Unfallstelle abgesichert ...
  • Sturmschaden am 2.5.2021 Heute Vormittag wurde die Feuerwehr Unterwaltersdorf zu einem Sturmschaden (T1) alarmiert. Aufgrund von starken Windböen hat es bei einer Baustelle den Baustellenzaun umgeweht und die dahinter gelagerten Dämmplatten auf der Straße verteilt. Die Feuerwehr hat den Zaun wieder aufgestellt und diesen befestigt. Im Anschluss wurden die Dämmplatte von der Straße geräumt und im Baustellenbereich mit ...
  • Fahrzeugbergung am 15.4.2021 Heute wurde die Feuerwehr Unterwaltersdorf zu einer Fahrzeugbergung (T1) alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Im Zuge der Fahrzeugbergung wurde ein Fahrzeug seitlich abgestellt und das zweite mittels Wechsellader geborgen. Nach Anschließender Reinigung konnte die Straße wieder freigegeben werden.
  • Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person am 10.4.2021 Heute Abend wurde die Feuerwehr Unterwaltersdorf gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Wampersdorf zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmter Person(T2) alarmiert. Bis zum Eintreffen am Einsatzort konnte sich die Person bereits aus dem Fahrzeug befreien. Daraufhin wurde mittels Wechsellader das Unfallfahrzeug geborgen. Nach anschließender Reinigung konnte die Straße nach ca. 1 Stunde wieder freigegeben werden.
  • Dienstagsübung 30.3.2021 Damit im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt, wurde bei der heutigen Dienstagsübung die Löschgruppe wiederholt. Dabei wurde die richtige Handhabung mit der Tragkraftspritze sowie das Legen einer Saugleitung und Löschleitung geübt.
  • Gasgebrechen (S1) am 29.3.2021 Heute Abend wurde die Feuerwehr Unterwaltersdorf zu einem möglichen Gasaustritt alarmiert. Beim Eintreffen befanden sich bereits alle Bewohner im Freien und außer Gefahr. Nach der Begehung mit schwerem Atemschutz konnte wieder Entwarnung gegeben werden. Wir Bedanken uns bei den Rettungskräften für die gute Zusammenarbeit!
  • Dienstagsübung 16.3.2021 Bei der heutigen wöchentlichen Zusammenkunft wurde wieder fleißig geübt. Im Stationenbetrieb wurde das Thema „Sondergeräte des Branddienst“ behandelt. Dabei wurde im Speziellen die genaue Handhabung mit dem Rauchvorhang, dem Überdruckbelüfter und der Wärmebildkamera wiederholt.
  • Jugendstunde 9.3.2021 Am Dienstag den 09.03.2021 haben wir den planmäßigen Ausbildungsbetrieb wiederaufgenommen. Durch unsere in der Verwaltung tätige Kameraden wurde uns das Organigramm der Feuerwehr und die Dienstgrade sehr spannend und unterhaltsam näher gebracht. Danke an Erich und Alexander für den sehr informativen Vortrag.
  • Dienstagsübung 9.3.2021 Heute wurde bei der wöchentlichen Ausbildung das Legen von Buchten für den Innenangriff, sowie das Aufziehen einer Schlauchleitung geübt.
  • 1. Dienstagsübung nach Lockdown Unter Einhaltung der aktuellen Sicherheitsbestimmungen wurde am 2.3.2021 wieder mit dem Ausbildungsbetrieb gestartet. Dabei wurde im Stationenbetrieb sowohl Gerätekunde als auch das richtige Ausrüsten des Atemschutzgeräts wiederholt.
  • Abschnittskommandantenwahl des Abschnitts Ebreichsdorf Am 26.2.2021 fanden die Abschnittskommandantenwahlen des Abschnitts Ebreichsdorf statt. Dabei wurde Brandrat Alexander Richter (FF Mitterndorf) als Abschnittskommandant wiedergewählt. Ganz besonders freuen wir uns, dass mit Abschnittsbrandinspektor Josef Szivacs als Abschnittskommandantstellvertreter, und Verwaltungsinspektor Anton Reiter als Leiter des Verwaltungsdienstes des Abschnitts, auch Kammeraden unserer Feuerwehr im neuen Kommando vertreten sein werden. Wir gratulieren dem ...
  • Verkehrsunfall 16.02.2021
  • Neuwahlen des Kommandos der FF Unterwaltersdorf Wie auch im restlichen Niederösterreich wurde auch in Unterwaltersdorf das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr gewählt. Aufgrund der Corona-Pandemie jedoch unter ganz besonderen Bedingungen, so waren nicht nur besonders strenge Hygienebestimmungen einzuhalten, sondern es wurde auch die sonst übliche Jahreshauptversammlung auf noch unbestimmte Zeit verschoben. Bei reger Teilnahme wurden Hauptbrandinspektor Wolfgang Graf als Kommandant und Hauptbrandinspektor Josef Szivacz als ...
  • Tierrettung – 05.01.2021 Zu einer Tierrettung wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 5. Jänner 2021 alarmiert. Eine verängstigte Katze wurde nach längerem Aufenthalt von einem Baum gerettet und übergeben.
  • Brand eines Stomverteiler – 05.01.2021 Zu einem Brandverdacht wurde die freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf kurz nach Mitternacht alarmiert.
  • Jahresrückblick 2020 https://youtu.be/8HPO9BjVFlY
  • Verkehrsunfall 29.12.2020 @ Erich Ulrichshofer Zu einem Verkehrsunfall am 29. Dezember 2020 rückte die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf aus. Bei der Baustellenumfahren auf der B60 kam ein Fahrzeug, nach dem es von der Fahrbahn abgekommen ist auf einen Erdhügel zum stehen. Bericht Monatsrevue
  • Weihnachten
  • Sichere Feiertage https://youtu.be/oRy9gAqSzNE
  • Friedenslicht 2020 Auch heuer wurde wieder das Friedenslicht von der Feuerwehrjugend Unterwaltersdorf verteilt. Diesmal unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen.
  • LKW Bergung 14.12.2020 Zu einer Fahrzeugbergung wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf alarmiert. Ein LKW ist auf einer Baustellenzufahrt von der Straße abgekommen und hat sich im angrenzenden Feld vergraben.
  • Massentest 12. bis 13.12.2020 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Unterwaltersdorf unterstützen bei dem Massentest vom 12. Bis 13. Dezember 2020 in der Feuerwehrscheune.
  • Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall – 24.11.2020 Zu einer technischen Hilfeleistung mit dem WLF-K wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 24.11.2020 alarmiert. Das Wechselladerfahrzeug wurde für einen Verkehrsunfall in Reisenberg benötigt. Bericht Monatsrevue Feuerwehr Reisenberg
  • Allerheiligen 2020 Auch heuer fand wieder eine Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal statt. Aufgrund der Bestimmungen diesmal mit reduzierter Mannschaft.
  • Motorradunfall – 28.10.2020 Zu einer Motorradbergung wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 28. Oktober 2020 alarmiert. Bericht Monatsrevue
  • Verkehrsunfall 13.10.2020 Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Personenkraftwagen wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 13. Oktober alarmiert.
  • Übung Öl Sperre 06.10.2020 Eine Öl Sperre auf der Fischa wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Unterwaltersdorf errichtet. Bei der Dienstagübung wurde die richtige Montage einer Öl Sperre wurde geübt.
  • Feuerlöscherüberprüfung 2020
  • Übung 29.09.2020 Am 29. September wurde ein neuer Löschbrunnen ausprobiert. Bei der Dienstagübung wurde eine Löschleitung aufgebaut, und die Brunnenleistung mit einem C und dann mit einem B Rohr geprüft.
  • Verkehrsunfall – 13.09.2020 Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Personenkraftwagen rückte die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am Sonntagmorgen aus Bericht Monatsrevue
  • Abschluss Truppmann – 11.09.2020 Abschluss Truppmann 11.09.2020 Am Freitag, 11. September 2020 absolvierten die Kammeraden PFM Jacqueline Holly, PFM Mustafa Yesilirmak und PFM Sandro Koller den Abschluss Truppmann Wir gratulieren
  • Übung 01.09.2020 Am 1. September fand eine Schulung zum Thema „Retten aus Höhen und Tiefen“ im Feuerwehrhaus Unterwaltersdorf statt.
  • AUSBILDUNGSPRÜFUNG ATEMSCHUTZ (APAS) – 22.08.2020 Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf legte Ausbildungsprüfung Atemschutz erfolgreich ab Nach mehrwöchiger Vorbereitungszeit war es endlich so weit. Als erste Feuerwehr des Unterabschnittes Ebreichsdorf (entspricht der Stadtgemeinde Ebreichsdorf) absolvierte die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf die Ausbildungsprüfung Atemschutz. Gleich drei Gruppen zu je vier Personen (ein Gruppenkommandant und drei Atemschutzgeräteträger) sind hierbei erfolgreich angetreten. Im Rahmen der Prüfung sind mehrere Stationen zu bewältigen. Neben dem richtigen Anlegen ...
  • Technische Hilfeleistung 18.08.2020 Zu einer technischen Hilfeleistung wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf alarmiert. Ein Insektenschwarm wurde an einen Standort außerhalb des Ortsgebietes gebracht.
  • Ölspur 11.08.2020 Zu einem Schadstoffeinsatz (Ölspur) wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 11. August alarmiert.
  • Einsatzübung 31.07.2020 Am 31. Juli konnten wir in einem ehemaligen Gasthaus unter realen Bedingungen üben. Übungsannahme war ein Brandausbruch in der Küche und vermissten Personen. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Unterwaltersdorf konnten die Personen retten und den Brand löschen. https://youtu.be/JirHhd1X624 https://youtu.be/uE1cEZAS9z0
  • Geburtstagsfeier Unser Feuerwehrtechniker Christoph Semotan feierte am 18. Juli seinen 40sten Geburtstag. Wir Gratulieren
  • Verkehrsunfall mit verletzter Person – 04.07.2020 Zu einen Verkehrsunfall mit verletzter Person rückte die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf in den frühen Morgenstunden des 4. Juli aus. https://youtu.be/CdYcdH_UEXI Bericht Monatsrevue Bericht BFKDO Baden
  • Übung Schaum 30.06.2020 Dienstagübung – Am 30. Juni fand eine theoretische und praktische Übung zum Thema Schaum statt. https://youtu.be/ldxBvzSzaiw
  • Technischer Einsatz 17.06.2020
  • Verkehrsunfall 12.06.2020 Zu einem Verkehrsunfall mit einem Rasenmäher Traktor wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltesdorf am 12. Juni alarmiert. Bericht Monatsrevue
  • Unterstützung der Pfarre Unterwaltersdorf – 06.06.2020 Die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf unterstützte die Pfarre Unterwaltersdorf bei entfernen von Sträuchern auf der alten Wehrmauer.
  • Heftige Unwetter – 03.06.2020 „Heftige Unwetter“ sorgten bei der Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf für einen Technische Einsatz. Wegen des starken Regens ist Wasser in eine Tiefgarage eingedrungen. Mittels Tauchpump wurde das Wasser abgepumpt und der verstopfte Kanalabfluss gereinigt.
  • Erste Übung nach Corona Pause Bei der ersten Übung nach der Corona Auszeit beübten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Unterwaltersdorf das Abstützsystem Stab Fast. Das Abstützsystem dient zur Stabilisierung von verunfallten Fahrzeugen bei Menschenrettungen.
  • Jugendstunden ab 26.05.2020
  • Verkehrsunfall 11.05.2020 Test
  • Verkehrsunfall 22.04.2020 Zu einem Verkehrsunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 22. April alarmiert. Bericht Monatsrevue
  • Tierrettung – 14.04.2020 „Schlange auf Baum“ war die Alarmmeldung für die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 14. April 2020.Die Schlange wurde vom Baum entfernt und bei einen Teich entlassen.
  • Technischer Einsatz – Fahrzeugbergung – 11.04.2020 Am 11. April wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Deutsch-Brodersdorf alarmiert Bericht Monatsrevue
  • Verkehrsunfall 18.03.2020 Zu einem Verkehrsunfall rückte die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 18. März aus. Bericht Monatsrevue
  • Türöffnung – 01.03.2020 Zu einer Türöffnung wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 1. März alarmiert Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Türe bereits geöffnet.
  • Scheunen-Rock 04.04.2019 Aufgrund der derzeitigen Lage betreffend Coronavirus (COVID) müssen wir informieren, dass wir den geplanten Scheunenrock mit Kuppelcup, am 4. April 2020, leider absagen müssen. Scheunen-Trophy
  • Feuerwehrball 2020

    Jubiläums-Feuerwehrball in Unterwaltersdorf

    Zum bereits 10. Mal lud die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf zum traditionellen Feuerwehrball in die Feuerwehrscheune ein.

  • Sturmeinsatz – 24.02.2020 Montagmittag rückte die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf zum nächsten Sturmeinsatz aus. Das Dach einer Lagerhalle hat sich gelöst und wurde mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Ebreichsdorf gesichert.
  • Sturmschaden – 23.-24.02.2020 Zu einem zweiten Sturmeinsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf vor Mitternacht gerufen. Durch Sturmböen hat sich noch eine Zaunbefestigung gelöst. Dieser Zaun wurde gesichert. Danach wurden weitere Einsätze abgearbeitet.
  • Sturmeinsatz – 23.02.2020 Zu einem Sturmeinsatz rückte die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 23. Februar aus. Eine Zaunanlage war auf die Straße gestürzt. Die Feuerwehr beseitigte den umgefallenen Zaun und sicherte die noch stehenden Teile.
  • Schi und Rodelausflug Der diesjährige Schi und Rodelausflug führte uns wieder aufs Stuhleck.
  • Verkehrsunfall 15.02.2020 Zu einem Verkehrsunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 15. Februar alarmiert. Bericht Monatsrevue Presseaussendung Polizei
  • 5. Scheunen-Trophy Aufgrund der derzeitigen Lage betreffend Coronavirus (COVID) müssen wir informieren, dass wir den geplanten Scheunenrock mit Kuppelcup, am 4. April 2020, leider absagen müssen. Scheunen-Rock 
  • Mitgliederversammlung 2020 MITGLIEDERVERSAMMLUNG DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR UNTERWALTERSDORF Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Unterwaltersdorf trafen sich am Mittwoch, dem 7. Jänner 2020, zur Jahreshauptversammlung im Restaurant s’Platzl. Feuerwehrkommandant HBI Wolfgang Graf begrüßte, neben allen anwesenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, Herrn Bürgermeister Wolfgang Kocevar herzlichst. Nach der offiziellen Begrüßung und dem Totengedenken, blickten sowohl Kommandant HBI Wolfgang Graf als auch Kommandant St. und Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Josef Szivacz, auf ein ...
  • Brandeinsatz 11.01.2020 Ebreichsdorf Zu einen Brandeinsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 11. Jänner nach Ebreichsdorf alarmiert. In einem  alten Firmen / Wohngebäude war ein Brand ausgebrochen . Monatsrevue.at; ORF NÖ.at; NöN.at; Heute.at; Kurier.at; BFKDO Baden
  • Das war 2019 https://youtu.be/Ey-njAz7Q34
  • Verkehrsunfall 27.12.2019 Verkehrsunfall bei Unterwaltersdorf mit mehreren Verletzten Am 27. Dezember 2019 kam es kurz vor 15 Uhr im Freilandgebiet von Unterwaltersdorf (Gemeinde Ebreichsdorf) zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen. Laut Polizeiaussendung fuhr eine junge Frau auf der L155 aus Richtung Seibersdorf kommend in Richtung der Kreuzung mit der LB 60. Bei der Kreuzung hielt sie noch an ...
  • Übung – 10.12.2019 Am 10. Dezember fand die jährliche Abschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Unterwaltersdorf statt.
  • Brandeinsatz 05.12.2019 Nachbar löschte Brand Großes Glück für die Tochter, die im stark verrauchten Haus im 1. Stock schlief! Dem beherzten Eingreifen eines Nachbarn war es zu verdanken, dass ein Brand einer Steckdose in einem Einfamilienhaus in Ebreichsdorf nicht in einer Tragödie geendet hat. Am Nachmittag bemerkte ein Ebreichsdorfer einen Brand auf der Terrasse der Nachbarsfamilie. Aus einer Steckdose in der Fassade des Einfamilienhauses ...
  • Erprobung und Erprobungsspiel 30.11.2019 Am 30.11.19 fand die Abnahme der Erprobung und des Erprobungsspiel statt. Hierbei wurde der Wissensstand über die Geräte der eigenen Feuerwehr abgefragt. Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch wurde unter den strengen Augen der Prüfer die Abnahme durchgeführt. Am Ende konnten jedem Mitglied entweder die neuen Dienstgrade oder das Abzeichen verliehen werden. Die Feuerwehr ...
  • Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Leithaprodersdorf wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf mit Wechselladefahrzeug am 27. November alarmiert. Bericht Monatsrevue