News

News

  • Friedenslicht der FJ
  • Unterabschnittsübung – 09.11.2019 Flugzeugabsturz in Schranawand Am Samstag den 9. November 2019 nahmen die vier Feuerwehren der Stadtgemeinde Ebreichsdorf an der diesjährigen Übung des Unterabschnittes 3 Ebreichsdorf in Schranawand teil. Die Hausherren arbeiteten ein sehr interessantes Übungsszenario für die teilnehmenden Feuerwehren aus. Die alarmierten Florianis wurden nach ihrem Eintreffen an der Einsatzstelle vom Einsatzleiter ihre jeweiligen Aufgabengebiete zugewiesen. Annahme war ein Flugzeugabsturz, bei dem zahlreiche eingeklemmte ...
  • Segnung Kriegerdenkmal Im Zuge der Neugestaltung des Kirchenplatzes wurde das Kriegerdenkmal neugestaltet. Am 10. November wurde das Kriegerdenkmal gesegnet. Die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf war mit einer Fahnenabordnung dabei.
  • Allerheiligen Die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf nahm auch dieses Jahr wieder an der Toten Ehrung zu Allerheiligen teil. Die Feier begann mit einer Hl Messe in der Pfarrkirche und Kranzniederlegung beim renovierten Kriegerdenkmal. Der Abschluss fand bei einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung im Café Restaurant „Platzl’ „statt.
  • Technische Hilfeleistung Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Reisenberg wurde das Wechselfahrzeug nach Reisenberg alarmiert. Auf der LH161 zwischen Reisenberg und Gramatneusiedl waren 3 Fahrzeuge verunglückt.
  • Übung mit der 3 Teiligen Schiebeleiter Am Dienstag den 29.10.2019 wurde unser Übungstag nach Oberwaltersdorf verlegt. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Oberwaltersdorf HBI Gunther Totz lehrte uns theoretisch und praktisch die Handhabung der 3 Teiligen Schiebeleiter.
  • Menschenrettung – 30.10.2019 Zu einer Menschenrettung wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 30. Oktober alarmiert. Ein Fahrzeug und zwei Lastkraftwagen wurden beschädigt. Dabei wurden 3 Personen verletzt. Im Einsatz waren: Feuerwehr Unterwaltersdorf und Reisenberg, Christophorus 9, ASB Ebreichsdorf, Rotes Kreuz, Polizei, Firma Chirita, Abschleppdienst Bericht Monatsrevue
  • KHD Übung – 19.10.2019 Am 19. Oktober fand eine Übung der Katastrophen Hilfsdienst Bereitschaft Baden in Hainburg statt. Die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf war mit dem Löschfahrzeug und Mannschafttransportfahrzeug dabei.
  • Abschnittsübung – 12.10.2019 Am 12. Oktober fand im Trumau bei der Fa. Hofer KG eine Übung des Abschnittes Ebreichsdorf statt. Teilgenommen haben 13 Feuerwehren mit 23 Fahrzeugen, fünf Rettungswägen und 137 Einsatzkräfte. Die Feuerwehr Unterwaltersdorf war mit 2 Fahrzeugen und 17 Mitgliedern dabei. Weitere Fotos: BFKDO Baden    Monatsrevue Fotos: Rene Weiner und Thomas Lenger/Monatsrevue http://www.bfkdo-baden.com/cms/front_content.php?idcat=17&idart=4715 http://www.monatsrevue.at/grosse-abschnittsuebung-in-trumau/
  • Technischer Einsatz – 13.10.2019 Zu einem Technische Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf nach Leithaprodersdorf alarmiert. Das Wechselladefahrzeug wurde zum Freimachen der Fahrbahn benötigt.
  • Fahrradwettbewerb
  • Scheunen-Rock 5. Oktober 2019 Am 5. Oktober fand wieder der legendäre Herbstrock statt.
  • Technischer Einsatz Technischer Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 30. September. Ein Ast ist aufgrund des Sturmes auf eine Postleitung gefallen und wurde von der Feuerwehr entfernt.
  • Bundesfeuerwehrleistungsbewerb 2020 Wir gratulieren unserer Wettkampfgruppe Unterwaltersdorf 1 zur Qualifikation zu den Bundesfeuerwehrleistungsbewerben 2020 in Bronze.
  • Kat 19 – Impressionen KAT19 -Feuerwehr hautnah – Die Leistungsschau der Freiwilligen Feuerwehren Niederösterreichs. Die Freiwillige Feuerwehr Unteraltersdorf war mit dem Wechselladefahrzeug und Versorgungsfahrzeug dabei, und präsentierte die Sandabfüllanlage der KHD Bereitschaft. Link
  • Verkehrsunfall 12.09.2019 Zu einem Auffahrunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 11. September 2019 alarmiert.
  • „Action Day“ der Feuerwehrjugend 2019 Die Feuerwehrjugend der Feuerwehr Unterwaltersdorf veranstalteten am 25. August 2019 einen Action Day“. Die Jugendmitglieder verbrachten gemeinsam mit ihren Jugendbetreuer und aktiven Mitgliedern 12h bei der Feuerwehr. Die „Kids“ erlebten realitätsnahe Einsätze und Übungen um den Feuerwehralltag besser kennen zu lernen. Am Samstag um 11.00 Uhr Vormittag ging es los und die Kinder trafen im Feuerwehrhaus Unterwaltersdorf ein. Danach fanden verschiedenste Einsätze ...
  • Gewässerschaden in Unterwaltersdorf Am Sonntag den 18.08 wurde gegen 10:30 die Freiwllige Feuerwehr Unterwaltersdorf zu einem Schadstoffeinsatz (Alarmstufe S2) alarmiert. Am Ende der Goldackerstraße war es am Feuerbach aus noch ungeklärter Ursache zu einer ungefähr 15m langen sichtlichen Verschmutzung gekommen. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde zuerst Provisorisch eine Ölsperre errichtet um ein weiteres Ausbreiten Flussabwärts zu verhindern. Nach kurzer Zeit traf ein Schadstoffexperte des BFKDO ...
  • Technische Hilfeleistung 11.08.2019 Mit dem Wechselladefahrzeug Kran wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 11.08.2019 zu einer Technischen Hilfeleistung nach Reisenberg alarmiert. Ein Fahrzeug hatte sich selbstständig gemacht und ist in den Graben gerollt. Mit dem Kran wurde das Fahrzeug wieder auf den Parkplatz gehoben.
  • Tierrettung 30.07.2019 Zu einem Entlaufenen Schaf wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 30. Juli alarmiert. Ein Schaf war aus seinem Gehege entlaufen. Bericht Monatsrevue
  • Verkehrsunfall 30.07.2019 Zu einem Verkehrsunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 30. Juli alarmiert. Bericht Monatsrevue
  • Verkehrsunfall 17.07.2019 Auf der L168 kam es am Mittwoch zu einem Unfall mit drei Verletzten Gegen 18 Uhr kam es am 17. Juli 2019 auf der L168 zwischen Unterwaltersdorf und Deutsch Brodersdorf zu einem Verkehrsunfall. Der Lenker eines Geländewagens wollte von einem Feldweg auf die L168 abbiegen. Dort war gerade eine Pkw mit fünf Personen in ...
  • Flurbrand 16.07.2019 Vermutlich ein Landwirtschaftliches Fahrzeug löste einen Flurbrand aus Die Feuerwehren Schranawand und Unterwaltersdorf standen am 16. Juli 2019 bei einem Flurbrand auf einem Feld zwischen Unterwaltersdorf und Mitterndorf im Einsatz. Ausgelöst wurde der Brand vermutlich bei Arbeiten auf dem Feld. Der Feuerwehr gelang es mit Unterstützung eines Landwirtes den Flurbrand rasch zu löschen und ein weiteres Ausbreiten ...
  • Menschenrettung Zu einer Menschenrettung wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 15. Juli 2019 alarmiert. Beim Eintreffen wurde festgestellt das keine Personen eingeklemmt waren. Die Fahrzeuge wurden von der Feuerwehr Unterwaltersdorf von der Straße entfernt.
  • Tierrettung 14.07.2019 Tierrettung während des Scheunenfestes.
  • Brandeinsatz – 05.07.2019 Zu einem Brandeinsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 5. Juli alarmiert. Ein LKW hatte die Oberleitung der Österreichischen Bundesbahn gestreift. Wegen der Trockenheit begann der Bahndamm zu brennen. Aufgrund des Alarmbildes wurden zusätzlich die Freiwilligen Feuerwehren Weigelsdorf und Schranawand mitalarmiert.
  • Land 2019 Am Wochenende vom 28. – 30. Juni 2019 fanden in Traisen die Landesfeuerwehrleistungsbewerbe statt. Die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf nahm mit drei Bewerbsgruppen daran teil. Bronze ohne Alterspunkte Wettkampfgruppe Unterwaltersdorf 1 Platz Löschangriff Zeit Löschangriff Fehler Staffellauf Zeit Staffellauf Fehler ...
  • Prüfung Fertigkeitsabzeichen MELDER – 15.06.2019
  • Fronleichnam 2019 Die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf nahm an der Fronleichnamsprozession der Pfarre Unterwaltersdorf teil.
  • Wettkampf Berndorf – 15.06.2019 AFLB AFKDO Pottenstein in Berndorf Wettkampfgruppe Unterwaltersdorf 1 Bronze – Zeit: 36,89 Sekunden und 10 Fehler – Staffellauf Zeit 51,32 Sekunden Silber – Zeit: 40,97 Sekunden und 15 Fehler – Staffellauf Zeit: 51.27 Sekunden Wettkampfgruppe Unterwaltersdorf Damen Bronze – Zeit: 56,75 Sekunden und 25 Fehler – Staffellauf Zeit 66,30 Sekunden
  • 44. Scheunenfest 2019 Das war das 44. Scheunenfest Das zweitägige Scheunenfest der Freiwilligen Feuerwehr Unterwaltersdorf, welches heuer am 13. und 14. Juli stattfand, konnte wieder mit vielen neuen Attraktionen aufwarten. Die Feuerwehrmitglieder und viele freiwillige Helfer verwöhnten die Festgäste an beiden Tagen mit originellen Schmankerl und Getränken in gewohnter Qualität. Am Samstag sorgte die Gruppe „REMIX“ und danach DJ Tommy für Stimmung bis in die Morgenstunden. ...
  • Menschenrettung – 13.06.2019 Zu einem schweren Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ist es am Donnerstagmorgen gegen 6.20 Uhr auf der L4043 zwischen Mitterndorf und Gramatneusiedl gekommen. Eine 21-jährige Fahrzeuglenkerin kam aus bisher ungeklärter Ursache mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass dabei der Motor aus dem Fahrzeug gerissen und ca. 30 Meter weiter ...
  • Übung Brandeinsatz Bei einer Veranstaltung brach im Barbereich der Feuerwehrscheune ein Feuer mit starker Rauchentwicklung aus. Laut Übungsausarbeiter waren 4 Personen vermisst, und 2 Gasflachen im Brandbereich. 2 Atemschutztrupps der Freiwilligen Feuerwehr Unterwaltersdorf führten die Personenrettung und Brandbekämpfung durch. Gleichzeitig wurde ein Schaumangriff gemacht.
  • Schadstoffeinsatz – 06.06.2019 Eine Ölspur (ausgeflossener Treibstoff) wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Unterwaltersdorf in der Bahnstraße mittels Bioversal beseitigt.
  • Abschnittsfeuerwehrtag 2019 Der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag in Mitterndorf begann mit einer Fahnenparade vom Feuerwehrhaus zum Kriegerdenkmal. Nach der Kranzniederlegung, Hl Messe und beim  anschließenden Festakt wurde zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet.
  • AFLB Abschnitt Ebreichsdorf 2019 Große Erfolge mit 3 Wettkampfgruppen beim Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Ebreichsdorf in Mitterndorf.
  • Übung Jugend – 18.05.2019
  • Wettkampf Götzendorf – 18.05.2019 Der erste Wettkampf der Saison fand beim Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb Bruck/Leitha in Götzendorf statt. Der Bewerb begann um 18.00 Uhr und endete bei Flutlicht um 22.00 Uhr mit der Siegerehrung. Die Wettkampfgruppe Unterwaltersdorf 1 erreichte in Bronze den 2. Platz mit einer Zeit von 37,21 Sekunden und 10 Fehler. In Silber wurde der erste Platz mit 43,41 Sekunden und 20 Fehler gewonnen. Die ...
  • Florianifeier 2019 Die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf gedenkt Ihrem Schutzpatron – den heiligen Florian Am 11.05.2019 fand die traditionelle Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Unterwaltersdorf, dieses Jahr, Aufgrund der schlechten Wetterlage erstmalig in der Pfarrkirche, statt. Im Anschluss an die heilige Messe, bei der wir um die sichere Heimkehr von unseren Einsätzen baten, wurden im Kreise der Bevölkerung Neuaufnahmen und Beförderungen ausgesprochen. Dieses Jahr konnte ...
  • Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe 2020 Um sich dem Regen der kommenden Tage gänzlich zunutze zu machen, haben wir bereits diese Woche begonnen den Bewerbsplatz für die in Unterwaltersdorf stattfindenden Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe 2020 herzurichten. Vielen Dank an Ab-Hof Verkauf Hörhan, dass sich die Zeit fürs Anbauen des Rasens genommen und dieser noch gratis zur Verfügung gestellt wurde. Ebenfalls bedanken wir uns bei ...
  • Maibaum 2019 Auch heuer wurde wieder ein Maibaum vor der Feuerwehrscheune aufgestellt.
  • Wissenstest Feuerwehrjugend – 27.04.2019 Erfolgreiche Teilnahme am Wissenstest der Feuerwehrjugend in Enzesfeld. Wir gratulieren
  • Abschluss Truppmann Beim heutigen Modul Abschluss Truppmann haben zwei Mitglieder der Feuerwehr Unterwaltersdorf erfolgreich teilgenommen.
  • 3. Einsatz am Osterwochenende Am Ostermontag Morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf zu einem Verkehrsunfall auf die B60 alarmiert. Fotos: Thomas Lenger Bericht Monatsrevue
  • Zwei Einsatze an einem Nachmittag Gleich zweimal wurde die Feuerwehr Unterwaltersdorf zu Unterstützung der Feuerwehr Reisenberg alarmiert. Mehrere Fahrzeuge mussten nach zwei Verkehrsunfällen mit dem Wechsellade Fahrzeug entfernt werden. Einsatz 1 (Bericht Monatsrevue) Tragischer Verkehrsunfall auf der L161 mit zwei Toten! Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es am Karfreitag gegen 14.30 Uhr auf der L161 zwischen Reisenberg und Gramatneusiedl. In einer Linkskurve überholte ein 21-Jähriger ...
  • Dienstag Übung 16.04.2019 Am Dienstag wurden mehrere Möglichkeiten zum aufstauen eines Baches geübt.
  • Atemschutzübung 13.04.2019 Am 13. April fand beim Ausbildungszentrum des Bezirkes Baden im Steinbruch Bad Vöslau eine Atemschutzübung für die Feuerwehren Unterwaltersdorf und Schranawand statt. Unter der Leitung von Sachbearbeiter und Lehrbeauftragter BM Gerhard Riegler wurde das richtige Verhalten mit Atemschutz geübt. Zuerst wurde ein Parkour ohne Sichtbehinderung bewältigt, danach wurde die Höhle verraucht und ein brennender Raum ...
  • 4. Scheunen-Trophy https://ffuw.at/scheunen-rock-06-04-2019/
  • Scheunen-Rock 06.04.2019 Scheunen-Rock auf facebook https://youtu.be/tfwuvLRLjyE https://ffuw.at/4-scheunen-trophy/
  • Schadstoffeinsatz 05.04.2019 Zu einem Schadstoffeinsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf alarmiert. <
  • Tierrettung 22.03.2019 Zu einen Tierrettung wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 22. März 2019 Alarmiert. Eine junge Ziege wurde wieder zu seiner Herde gebracht.
  • Schadstoffeinsatz – 19.03.2019 Zu einem Schadstoffeinsatz rückte die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 19. März aus. Ein LKW hat Diesel verloren.
  • Abschnittsfunkübung – 01.03.2019 Zu einer Funkübung für den Abschnitt Ebreichsdorf hatte am 01.03.2019 die Feuerwehr Unterwaltersdorf unter der Leitung von Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst Hauptlöschmeister Hubert Wagner geladen. Es galt verschiedene Aufgaben im Funkverkehr zu lösen. 10 Feuerwehren kamen der Einladung nach und übten an mehreren Stellen im Abschnitt. Das besondere dieser Funkübung war, dass nicht eine einzelne Feuerwehr die gesamte Übung ausrichtete, sondern die Sachbearbeiter der ...
  • Brandverdacht in Wohnung Zu einem Brandverdacht rückte die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 13. März aus. Die Wohnung wurde mittels Wärmebildkamera nach Wärmequellen untersucht.
  • Musik aus allen Teilen der Welt – FF Ball 2019

    Am 9. März 2019 lud die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf zu ihrem Feuerwehrball in den festlich geschmückten und völlig ausverkauften „Ballsaal“ in der Feuerwehrscheune.

  • Verkehrsunfall – 2. März 2019 Zu einem Verkehrsunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 2. März alarmiert.
  • 1. NÖ Landesfeuerwehrschimeisterschaften Am 24. Februar fanden die 1. NÖ Landesfeuerwehrschimeisterschaften in Mönichkirchen statt. Sieben Mitglieder nahmen daran teil.
  • Feuerwehrabschnitt Ebreichsdorf Abschnitt Ebreichsdorf alle Informationen über den Abschnitt https://www.afkdo-ebreichsdorf.at/
  • Schiausflug Auch heuer Organisierte die Wettkampfgruppe wieder einen Schi und Rodelausflug am Stuhleck.
  • Schulung – Kaminbrand / Hybridfahrzeuge Bei der am 5. Februar stattfindenden Winterschulung handelte es sich um das richtige Arbeiten ei einem Kaminbrand. Löschmeister Gerhard Riegler erklärte wie es zu Kammin Bränden kommt und welche Gefahren dadurch bestehen. Und am 12. Februar gabs eine Einweisung für Hybridfahrzeuge durch Verwalter Erich Ulrichshofer.
  • Mitgliederversammlung Am Freitag den 11. Jänner 2019 fand die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unterwaltersdorf im Café Waitz statt. Feuerwehrkommandant HBI Wolfgang Graf konnte zahlreiche Mitglieder und Vizebürgermeister Johann Zeilinger begrüßen. Mit gesamt 126 Mitgliedern (23 Feuerwehrjugend, 93 Aktive und 10 Reservisten) ist die Feuerwehr Unterwaltersdorf für die Zukunft gut aufgestellt, und erfreut sich über regen Zuwachs bei der Feuerwehrjugend und bei der Aktiven Mannschaft. ...
  • Verkehrsunfall 03.01.2019 Zu einem Verkehrsunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf alarmiert. Ein Fahrzeug durchbrach eine Betonleitwand und wurde dabei in die Luft geschleudertund prallte in vier Meter Höhe gegen einen Salzsilo. Im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf, Freiwillige Feuerwehr Seibersdorf, Samariterbund Ebreichsdorf, Polizei Ebreichsdorf Bericht Monatsrevue
  • Schadstoffeinsatz Zu einer Ölspur wurde die Freiwillige Feuerwehr Unteraltersdorf am 30. Dezember alarmiert.
  • Friedenslicht der Feuerwehrjugend Wie jedes Jahr lud die Feuerwehrjugend Unterwaltersdorf die Bevölkerung dazu ein, sich das Friedenslicht aus Bethlehem abzuholen!
  • Verkehrsunfall Am 15. Dezember wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf mit dem Wechsellade Fahrzeug zu einem Verkehrsunfall nach Reisenberg alarmiert. Bericht Monatsrevue  
  • Technische Hilfeleistung Die Feuerwehren Unterwaltersdorf und Pottendorf mussten bei einem medizinischen Notfall einen Patienten aus dem ersten Stock retten!Spektakuläre Rettung eines Patienten aus dem ersten Stock eines Hauses in Unterwaltersdorf. Nachdem das Rote Kreuz am Montagnachmittag zu einem medizinischen Notfall in Unterwaltersdorf gerufen werden, stelle sich der Abtransport des Patienten als sehr schwierig da. Da der Mann ...
  • Übung Brandeinsatz Annahme der Übung war eine Explosion einer Gasflasche bei Flämm Arbeiten. Vier Arbeiter wurden dabei im oberen Stockwerk verletzt und musste vom AS-Trupps gerettet werden.
  • Sichere Feiertage
  • Erprobung Feuerwehrjugend 11 Burschen und Mädels der Feuerwehrjugend Unterwaltersdorf, zwischen zehn und 15 Jahren, stellten sich am Samstag, den 24.11. den Prüfungen zur Erprobung und des Erprobungs-Spiels, und konnten zum Abschluss die begehrten Dienstgrade entgegennehmen. „Gewisse Fragen und Aufgabenstellungen sind für weniger aktive Feuerwehrmitglieder sicher nicht zu bewältigen – unsere Jugendfeuerwehren meisterten jedoch alle mit Bravour!“. Die Wichtigkeit dieser Ausbildungen in ...
  • Übung Abstützsystem Stab – Fast Am 20. November übt die Freiwilligen Feuerwehr Unterwaltersdorf mit dem neuen Abstützsystem Stab – Fast. Einfach Ein einfaches System für alle Situationen auch bei komplizierten Fahrzeuglagen. ● Schnell Problemloser schneller Aufbau. ● Sicher Keine Gefahren für Rettungsdienste und eingeklemmte Personen durch sichere Stabilisierung. Keine Hydraulik oder Pneumatik notwendig. Vielseitig für alle PKW, Kombi, Kleinbusse und LKW-Kabinen. Stab – Fast
  • Funk Übung – 10.11.2018

    Ortskenntnis und Funken waren die Übungsziele der Funkübung am 10. November 2018. Angenommen wurde das 10 Personen in Unterwaltersdorf vermisst werden.

  • Verkehrsunfall 07.11.2018
    Zu einem Verkehrsunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 7. Oktober alarmiert.
  • Allerheiligen 2018

    Wie jedes Jahr, fand auch dieses Jahr wieder am 1. November die Allerheiligen-Ausrückung statt. Am Kriegerdenkmal in der Kirchengase wurde der Toten des 1. und 2. Weltkriegs gedacht sowie Kränze niedergelegt.

    Anschließend fand eine Mitgliederversammlung im Café Waitz statt.

  • „Heißausbildung Stufe 4“

    Am 19. Oktober 2018 nahmen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Unterwaltersdorf an der Atemschutz -Ausbildungsstufe 4 (Gasbefeuerter Brandcontainer) in Breitenau (Bezirk Neunkirchen) teil.

    Nach Strahlrohr- und Türöffnungsübungen begann die Wärmegewöhnung im Brandcontainer.

    Danach wurden ein Küchenbrand und ein Zimmerbrand, sowie eine brennende Gasflasche simuliert und beübt

  • Verkehrsunfall 18.10.2018

    Zu einem Verkehrsunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 18. Oktober alarmiert.

  • Unterabschnittsübung 13.10.2018 In Weigelsdorf übte der Unterabschnitt Ebreichsdorf für den Ernstfall Ein schweres Erdbeben war die Übungsannahme bei der jährlichen Übung des Unterabschnittes Ebreichsdorf, an der die Feuerwehren Weigelsdorf, Unterwaltersdorf, Schranawand und Ebreichsdorf am 13. Oktober 2018 teilnahmen. Die Übung fand in der Schivizhoffen statt, die im Eigentum von Gerhard Aigner (Firma SANAG und Fischagut) steht. Auf ...
  • Neuer Pfarrer

    Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Unterwaltersdorf nahm an der Amtseinführung von Mag. Pawel Wojciga in der Pfarrkirche teil.

  • Ente in Brunnen
    „Ente in einem Brunnen im Keller“ lautet die Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 10. Oktober. 
  • Das Österreichische Feuerwehrwesen
  • Scheunen-Rock – 6. Oktober 2018

    Die Showband "K`s live" sorgte in der Feuerwehrscheune für einen tollen Scheunen-Rock

  • Kinder des Bundes-Blindenerziehungsinstitut besuchten die Feuerwehr Am 28.September durften wir, die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf, einen außergewöhnlichen Vormittag mit Kindern des Bundes-Blindeninstitutes verbringen. Durch das große Interesse und die Offenheit der Kinder, konnten wir den Schülern den Feuerwehralltag näherbringen. Wir teilten uns in Kleingruppen auf, um auf Fragen der Schüler besser eingehen zu können und den Alltag in der Freiwilligen Feuerwehr Unterwaltersdorf ...
  • Verkehrsunfall 27.09.2018 Zu einen Verkehrsunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 27. September in den Morgenstunden alarmiert. Ein Fahrzeug war mit einem Traktor zusammengestoßen.
  • Zivilschutz-Probealarm – 6. Oktober 2018 Am Samstag, den 06. Oktober zwischen 12:00 und 12:45 Uhr heulen österreichweit die Sirenen! Mit mehr als 8.000 Sirenen sowie über KATWARN Österreich/Austria kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden. Um Sie mit diesen Signalen vertraut zu machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der Sirenen zu testen, wird einmal jährlich von der Bundeswarnzentrale ...
  • Verkehrsunfall 26.09.2018 Zu einem Verkehrsunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 26. September alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren in einem Siedlungsgebiet zusammengestoßen.
  • Wer gewinnt? – Übung 25.09.2018
  • Brandverdacht 04.09.2018

    Die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf wurde am frühen Nachmittag des 04. Septembers zu einem B1 ( Brandverdacht ) alarmiert.

  • Land 2018 Tolle Ergebnisse für die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Gastern.
  • Brandeinsatz mit Menschenrettung Zu einem Wohnungsbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 30. Juni alarmiert. Die Feuerwehr konnte eine Person aus dem Verrauchten Haus retten.
  • Verkehrsunfall – 19.06.2018 Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Deutschbrodersdorf wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf am 29. Juni alarmiert.
  • Brandeinsatz Zu einer Starken Rauchentwicklung im Heizraum rückte die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdof am 25. Juni aus.
  • 54. Landesfeuerwehrleistungsbewerbe der Steiermark – Murau Die Wettkampfgruppe Unterwaltersdorf 1 nahm am 54. Landesfeuerwehrleistungsbewerbe des Landesfeuerwehrverband Steiermark.
  • Flurbrand 19.06.2018 Zu einem Flurbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf alarmiert. Aufgrund der schnellen Brandentfachung durch den Wind wurden weitere Feuerwehren alarmiert.
  • 43. Scheunenfest 2018

    Das war das 43. Scheunenfest

  • Wettkampf Traiskirchen   Die Wettkampfgruppen Unterwaltersdorf 1 und Unterwaltersdorf Damennahmen beim Bewerb des Abschnittes Baden Land in Traiskirchen teil.
  • Fronleichnam 2018 Am Donnerstag, dem 31.05.2018 nahmen die Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr Schranawand, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Unterwaltersdorf traditionsgemäß an dem Fronleichnamsfest der Pfarre Unterwaltersdorf teil. Nach der Hl. Messe im Nussbaumparkt beim Studienheim führte die Prozession zur Pfarrkirche. Im Abschluss fand eine Agape statt.
  • Abschnittsfeuerwehrtag 27.05.2018 in Landegg Mit dem „Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr und Rettungswesens / 50 Jahre“ wurde EOLM Kurt Kamerer ausgezeichnet.
  • AFLB 2018 – Landegg Der diesjährige Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb im Abschnitt Ebreichdorf fand am 26. Mai in Landegg statt.
  • Wettkampf Rauchenwarth 19.05.2018 Der erste Wettkampf der Saison fand in Rauchenwart (Abschnitt Schwechat-Land) statt.
  • Florianifeier 2018 FLORIANIFEIER MIT FAHRZEUGSEGNUNG UND 145 JAHRE FREIWILLIGE FEUERWEHR UNTERWALTERSDORF Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Unterwaltersdorf hatten am 6. Mai allen Grund zu feiern. Bei der diesjährigen Florianifeier wurde nicht nur der Schutzpatron der Feuerwehr geehrt, sondern auch ein neues Einsatzfahrzeug in den Dienst gestellt und auf bereits 145 Jahre Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf zurückgeblickt.
  • Maibaum 2018 Auch heuer stellt die Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf wieder einen Maibaum vor der Feuerwehrscheune auf.